Banner
     
Therapie

Ergotherapie

 
  Allgemein  
  Geriatrie  
  Handtherapie  
  Neurologie  
  Orthopädie  
  Pädiatrie  
  Rheumatologie  
  Schienenbau  
  Neurofeedback  

 

Neurofeedback

Es handelt sich hierbei um ein wissenschaftlich anerkanntes Verfahren zur Messung und Optimierung der Gehirnaktivität. Diese basiert auf neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung. Ziel ist eine verbesserte Selbstregulation des Gehirns in Bezug auf Wahrnehmung, Denken, Aufmerksamkeit, Verhalten und Wohlbefinden. Beim Neurofeedback wird ein Echtzeit-EEG aufgenommen, um die Gehirnströme am Computer sichtbar zu machen. Durch spezielle Trainingsprogramme trainieren wir das Gehirn darin seine Arbeitsweise zu verbessern, sowie die Übertragung der positiven Trainingseffekte in den Alltag zu üben.

Wie funktioniert Neurofeedback?

Der Patient wird mittels einiger Elektroden an die EEG-Messung angeschlossen. Er kann auf einem Bildschirm eine Animation sehen, die ihm Feedback über seine Gehirnaktivität gibt. Es werden über die Elektroden keinerlei elektrische Impulse an das Gehirn gesendet, der Patient erhält lediglich eine visuelle oder akustische Rückmeldung über die augenblickliche Gehirnaktivität.